Wenn zwei verschiedene Veranstaltungen unabhängig voneinander am gleichen Tag und am selben Ort geplant sind, was macht man dann?  Eine gemeinsame Veranstaltung.

So entstand das gemeinsame Event Selbstversorgerpicknick der Schwalbengarage mit anschließendem Open Air-Kino des Schöntal-Forums auf der Dorfwiese in Unterschöntal.

Was in gemeinsamen Treffs so vielversprechend vorbereitet wurde, fiel leider dem schlechten Wetter am  16. 9. ziemlich zum Opfer.  Ein Picknick macht einfach mehr Spaß, wenn es trocken und warm ist. So ließ  sich kaum jemand auf die Festwiese locken.

Das Kino konnte kurzerhand in die Kirche verlegt werden, nachdem ab 17 Uhr Dauerregen angesagt war. Der Kirchenraum eignete sich bestens für den Film“ Monsieur Claude und seine Töchter“. Hatte Monsieur Claude doch arge Not mit seinen Schwiegersöhnen unter denen sich ein Jude, ein Moslem, ein Chinese und schließlich ein Schwarzer befanden. Wenigstens der Afrikaner war ein Katholik.

In der evangelischen Kirche konnte man sich bequem zurücklehnen und herzhaft über die Marotten und Gepflogenheiten der vorkommenden Religionen und deren Traditionen lachen.

Als Vorfilm steuerte die Schwalbengarage ihr Video mit der Garagen-Hymne bei, die vom Sound her sehr schmissig ist. Zudem wurde das Video in Schöntal  gedreht und wirkt daher wie ein Heimatfilm.

Der Kirchenraum war gut geheizt, die Technik von der Feuerwehr prima und das gespendete Essen aus Schöntaler Küchen köstlich.