Die Betreiber dieser Homepage sind Schöntaler Bürger, die sich für Schöntaler Belange engagieren möchten. Es ist uns ein Anliegen, dass sich möglichst viele Menschen von dieser Homepage angesprochen fühlen und angeregt werden, selbst an Aktivitäten teilzunehmen oder ins Leben zu rufen. Die Initiatoren des Schöntal-Forums bilden gleichzeitig die Redaktion der Homepage.

Offener Bücherschrank

Vor der Kirche in Mittelschöntal gibt es einen Offenen Bücherschrank. Sie finden dort ein gutes Angebot an Romanen, Krimis, Büchern mit Lebensthemen, politische, christliche und geschichtliche Literatur, Kinder-und Jugendbücher, Weltliteratur, Kochbücher…je nachdem, was gerade von den Nutzern eingestellt wurde. Das Prinzip ist, dass Bücher entnommen und im Gegenzug eingestellt werden. Die Bücher sollten aktuell und allgemein interessant sein. Der offene Bücherschrank wurde vom Schöntal-Forum gestiftet und von Bürgern ehrenamtlich aufgestellt und beschriftet. Das Kirchengelände ist ein guter Platz und die Kirchenräume dürfen für Veranstaltungen wie Buchvorstellungen, Lesungen, Vorlesenachmittage für Kinder etc. genutzt werden.

Themenwanderungen

In der Regel findet einmal im Jahr eine Themenwanderung in oder um Schöntal statt. Dabei kann es um verschiedene Themen rund um die Schöntale gehen, wie zum Beispiel um historische Gebäude, Traditionen, die Geschichte der Wasserversorgung in den Ortsteilen, den Obstanbau, Kräuter und so weiter.

Kinderprogramm beim Schöntaler Straßenfest

Zur Unterstützung und Ergänzung des jährlich stattfindenden Schöntaler Straßenfestes bieten wir ein Kinderprogramm an. Bewährt hat sich ein Kinderparcours in der Ortsmitte, bei dem verschiedene Sinne angesprochen werden und die eigene Geschicklichkeit getestet werden kann. Außerdem kann ganz nach Lust und Laune auch gemalt und gebastelt werden. Hier ist für Jeden was dabei.

Bowleabend

Ein lauer Sommerabend lädt ein zum Bowletrinken auf dem Spielplatz in Unterschöntal. Hierbei sind Spontanität und eine gute Wetterprognose gefragt, damit der gesellige Abend auch regelmäßig stattfinden kann.

Open-Air-Kino

Das beliebte Open-Air-Kino findet einmal jährlich im Spätsommer in kleinerem Rahmen statt.

Adventsevent mit dem Schöntaler Kirchenchor

Jedes Jahr am Samstag vor dem dritten Advent singt der Schöntaler Kirchenchor am Weihnachtsbaum in Unterschöntal Weihnachtslieder. Für das weihnachtliche Ambiente sorgen wir mit Glühwein, Punsch, Feuerkörben und angemessener Beleuchtung. Die vielen „Gutsle“, die es immer zu verspeisen gibt, werden größtenteils von den Sängerinnen selbst gebacken. Bewährte Aktivitäten wurden vom inzwischen aufgelösten Verein Schöntaler Bürger übernommen.

„Schendl-Treff“

Die sogenannten „Schendl-Treffs“ finden in unregelmäßigen Abständen statt.  Sie sollen dazu genutzt werden, Schöntaler Anliegen zu diskutieren, Schöntaler Bürger zu informieren und Neuzugezogene zu begrüßen.
Die Termine für unsere “Schendl-Treffs“ werden rechtzeitig über die Homepage, die Schöntaler Schaukästen und Plakate bekannt gegeben.

Haben Sie noch eine Idee, was in Schöntal möglicherweise fehlt?
Eine Kinder- und Jugendgruppe, ein Treffpunkt für Mütter, ein Strickkurs für Hausfrauen?
Wir sind offen für jeden Vorschlag und jedes weitere Angebot 🙂