Erstmals erwähnt 1247 in einer Überschreibung Schöntals (Sconetal) von Papst Innozenz an das Stift Oberstenfeld. Es gibt aber auch Hinweise auf Ansiedelungen in römischer Zeit. In Oberschöntal stand zwischen der Murr und dem Klöpferbach eine Burg, deren Name und Geschichte allerdings nicht überliefert sind.

Schöntal heute besteht aus den drei Teilorten Ober-, Mittel- und Unterschöntal. Unterschöntal ist dabei der größte der drei Teilorte, zumindest gemessen an der Einwohnerzahl. Mit insgesamt 466 Einwohnern (Stand: Juli 2022) ist ganz Schöntal aber überschaubar. Die drei Ortsteile liegen idyllisch, umgeben von Feldern, Wiesen und Obstwiesen westlich von Backnang. Obwohl der Ort so nahe an Backnang liegt, ist die landwirtschaftliche Vergangenheit bisher noch sehr gut zu erkennen. Auch wenn es in den drei Schöntalen nur noch zwei Vollerwerbsbauern gibt, bezeugen die liebevoll renovierten alte Höfe und Aussiedlerhöfe den bäuerlichen Ursprung. Es gibt in Schöntal aktuell kein Neubaugebiet, dadurch hält sich der Zuzug in die Teilorte in Grenzen. Schöntal ist ein beliebtes Ausflugsziel für die Backnanger Bevölkerung. Spaziergänger und Radfahrer kommen gerne über den neuen Radweg aus der Stadt heraus. Familien mit Kindern und Schulklassen nutzen den Spielplatz in Mittelschöntal als Ausflugsziel und besuchen das Wildgehege und die Lamas und Alpakas.

Stand 31.12.2017
Unterschöntal: 216 Einwohner
Mittelschöntal: 117 Einwohner
Oberschöntal: 100 Einwohner