Die Bundestagsabgeordnete der Grünen, Ricarda Lang, bot der Schöntaler Initiative B14 eine Video-Konferenz an. Am 15.Februar konnten unsere Vertreter die Politikerin über die Situation und über die Befürchtungen der Landwirte, Anwohner und vieler Schöntaler Bürger informieren.

Unterstützung erhoffen wir uns von der Politikerin vor allem bei den Themen verantwortlicher Umgang mit Ressourcen, Geschwindigkeitbegrenzungen auf der zukünftigen B14 und die Herabsetzung der Lärmschutzgrenzwertewerte. Nach den bisherigen Richtwerten hat Schöntal keinen Anspruch auf einen Lärmschutz. Dabei hat der Verkehrslärm der B14 in den letzten Jahren schon beträchtlich zugenommen. Mit dem vierspurigen Ausbau wird sich der Lärmpegel nochmals wesentlich erhöhen. 

Auch das Thema “Verbleib der landwirtschaftlichen Fahrzeuge, ab 40 km/h, auf der vierspurigen B14”, fand das Gehör von Frau Lang.