Die Schöntaler Gartentage sind vorbei und es bietet sich an, Resümee zu ziehen. Auch wenn bei den ersten Gartentagen nach der Corona-Pandemie eine kleinere Anzahl an Schöntalerinnen und Schöntalern ihre Gärten für Publikum öffneten, konnten die zahlreichen Besucher einen abwechslungsreichen Tag erleben. Eine neue Facette boten dieses Jahr gewerbliche Angebote, die einen Einblick in ausgewählte Schöntaler Betriebe und Manufakturen ermöglichten.

War es 2022 auch eine abgespeckte Form der Gartenausstellung, gab es doch wieder viele nette Begegnungen mit informativen Gesprächen. Fein heraus waren diejenigen, die mit dem E-Bike gekommen waren. So konnten problemlos alle 3 Schöntale erreicht werden. Auch für ausreichend Getränke war gesorgt, sodass an diesem Sonntag mit Temperaturen von über 30 Grad die Hydration der Besucher sichergestellt war. Die meisten Gartenbesitzer und Anbieter waren sich einig, dass sich der Aufwand für die offenen Gärten „light“ gelohnt hat. Es war anders aber schön.