Buchstäblich „verblasen“ wurde das diesjährige Adventsingen, das eigentlich immer in Unterschöntal, beim Weihnachtsbaum, im Freien stattfindet. Sturmböen verhinderten das nötige Aufbauen von Schirmen, Tischen und Bänken.  Nach einigem Hin und Her wurde im Einvernehmen zwischen Kirchenchor und Schöntal-Forum entschieden, dass die Veranstaltung in die Schöntaler Kirche verlegt werden soll, dem einzigen Ort in Schöntal, der eine so große Besucherzahl aufnehmen kann. Die Kirche wurde erfreulicherweise proppenvoll. Durch das Umstellen der Bänke war es gleich gemütlich und es fanden die Backnanger Turmbläser, der Kirchenchor und viele Besucher Platz. Es gab auch eine Verköstigungsecke. Durch den Raum zog der Duft von Nelken, Zimt und was zu Glühwein und alkoholfreiem Punsch halt so dazugehört. Das Gebäck der Chorfrauen fand wie immer, vor allem bei den Kindern, großen Zuspruch.  Die Turmbläser spielten das erste Weihnachtslied auf den Kirchenstufen wodurch sich noch viele Leute einladen ließen. Ein Weihnachtsbaum war noch nicht vorhanden, wurde aber durch einen sehr schön gestalteten Adventskranz ersetzt.

Für die Kinder gab es eine Überraschung. Thomas Holl, der in der Markuskirche in Backnang die Kinderkirche leitet, brachte ein fetziges Lied mit, das er mit seiner Gitarre begleitete.