Das Land Baden-Württemberg hat mit dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ein Förderprogramm aufgelegt, um strukturschwache, ländliche Gebiete zu stärken. Dies bedeutet, dass Gebäudeeigentümer und Gewerbetreibende unter bestimmten Voraussetzungen Fördergelder für Baumaßnahmen erhalten können.

Die Stadtverwaltung lädt alle interessierten Bürger zu einer Informationsveranstaltung
am Montag, 22. Juli, um 19:30 Uhr in das Alte Schulhaus, Triberger Straße 3, ein.
Dabei wird über die aktuelle Programmausschreibung informiert mit dem Ziel möglichst viele private Anträge stellen zu können.

Für das Programmjahr 2019 hatte die Stadt Backnang einen Antrag gestllt, der für ein privates Bauvorhaben in den Schöntalen positiv beschieden wurde. Nach drei Anläufen ist es der Stadt Backnang damit gelungen, in das ELR aufgenommen zu werden. Die Stadtverwaltung hofft, dass durch dieses Startsignal in den kommenden Jahren noch weitere Vorhaben in den Schöntalen von einer Förderung profitieren können, zumal davon ausgegangen wird, dass auch in den kommenden Jahren die Schaffung von (privatem) Wohnraum im löndlichen Raum oberste Förderpriorität hat. Hierzu bedarf es aber zwingend der Mitwirkung der Bürgerschaft aus den Schöntalen, ohne deren Engagement das ELR nicht erfolgreich sein kann.

Die Stadt Backnang steht beratend zur Seite, um die Förderchancen für ein Projekt zu erhöhen. Weitere Fragen können an Anja Kleist, Telefon 07191/894260 oder E-Mail Anja.Kleist@backnang.de, oder Andrea Gromball, Telefon 07191/894240 oder E-Mail Andrea.Gromball@backnang.de, gerichtet werden.

Artikel in der BKZ am Mittwoch, 10. Juli 2019