Auch die dritte Bewerbung um Aufnahme der Schöntale ins Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum wurde abgelehnt. Es fehlt an konkreten Plänen von privaten Investoren.

Der ganze Zeitungsartikel ist über folgenden Link abrufbar: https://www.bkz-online.de/node/1133919

Ein konstruktives Gespräch mit Vertretern der Stadt Backnang, Stadträtin Melanie Lang und den drei Teilortsanwälten von Ober-, Mittel und Unterschöntal, hat das Schöntal-Forum zum Anlass genommen, gezielt auf einzelne Eigentümer von Schöntaler Anwesen zuzugehen und den folgenden Brief an potenzielle Investoren, d.h. Eigentümer verfasst:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eigentümer Schöntaler Anwesen,

vielleicht haben Sie in den letzten vier Jahren die Bemühungen der Stadt Backnang verfolgt, Schöntal in das Dorfentwicklungsprojekt „Entwicklung Ländlicher Raum“ aufzunehmen.  Das heißt, bauwillige Schöntaler können bei Erhaltung oder Gestaltung von Wohnraum oder Infrastruktur mit bis zu 30 000 Euro unterstützt werden. Genaue Informationen finden Sie unter der Homepage www.schoental-forum.de oder auf der Homepage der Stadt Backnang.

Nun ist es so, dass Schöntal 2018 zum dritten Mal beim Land Baden- Württemberg vorgeschlagen wurde und zum dritten Mal nicht aufgenommen wurde. War es das jetzt?

Auf einen Leserbrief des Schöntal-Forums mit entsprechenden Fragen, folgte eine Einladung von Stadtbaudezernent Stefan Setzer an das Schöntal-Forum, die Teilortsanwälte und an die Stadträtin Melanie Lang.

Dort erfuhren wir bei einem erkenntnisreichen Gespräch, dass Schöntal noch ein viertes und letztes Mal die Chance bekommt. Allerdings wurde von Seiten der Stadt durch Herrn Setzer, Stadtplaner Grossmann und Frau Gromball sehr deutlich gemacht, dass der Fokus inzwischen auf Renovierung von Privateigentum liegt und mindestens drei Bauprojekte mit bestehendem Bauplan eingereicht werden müssen. Um Schöntal eine Aussicht auf die ELR-Förderung zu geben, müssen sich bis Juli deshalb drei potentielle Bauherren/-damen bei Frau Gromball in der Stadtkämmerei gemeldet haben. Idealerweise ist die Art der Planung dabei mit der Zielsetzung des ELR kompatibel. Zudem sollte 2019 mit dem Bau begonnen werden können.

Bekommen wir das hin? Die Zinspolitik ist günstig. Auch Herr Setzer ermutigt zum Bauen mit den Worten „Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Damit wir in Schöntal eine realistische Chance auf die Fördergelder des ELR haben, benötigen wir jetzt ein klares Bekenntnis möglicher Bauherren/-Damen.

Derzeit beobachten wir eine hohe Nachfrage junger Familien, in Schöntal heimisch zu werden und Wohneigentum zu erwerben. ELR-Gelder können hier eine willkommene Anschubfinanzierung sein.

Auch deshalb ist für Wohneigentümer jetzt ein günstiger Zeitpunkt, einen angemessenen Preis für ungenützten Wohnraum zu erzielen. Gleichzeitig können die Investitionen neuer Wohneigentümer die positive Dorfentwicklung unserer Schöntale weiter anschieben.

In Schöntal haben schon viele Menschen in bestehende Gebäude investiert. Es wäre schön, wenn der dörfliche Charakter weiterhin erhalten bliebe.

Frau Gromball ist ab 8.Juni im Urlaub. Diejenigen, die Interesse haben, melden sich am besten noch vorher bei:

Andrea Gromball, Im Biegel 13, 71522 Backnang, Telefon: 07191 894-240, stadtkaemmerei@backnang.de

Das Schöntal-Forum plant zusammen mit Hausbesitzern, in absehbarer Zeit, einen Tag der offenen, renovierten Häuser und Höfe, für potentielle Bauherren/-damen. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Für das Schöntal-Forum


Tanja Mayer
Freudenstadter Straße 15
71522 Backnang-Unterschöntal
Tel.: 07191 3453832
E-Mail: redaktion@schoental-forum.de

Martina Muck
Kniebisstraße 17
71522 Backnang-Mittelschöntal
Tel: 07191 71084
E-Mail: info@schoental-forum.de