In der Sitzung des Gemeinderates vom 29. Juli 2016 wurden drei Punkte im Bezug auf die Schöntale besprochen. Zu diesen Themen gehörte der Nahverkehr, das Programm „Entwicklung Ländlicher Raum“ und die Maßnahmen im Modellvorhaben Bioptopverbund.

Der Antrag den Busverkehr in die Schöntale auszuweiten wurde abgelehnt, da dies im Nahverkehrsplan des Rems-Murr-Kreises bereits vorgesehen ist, der 2019 in Kraft treten soll. Er sieht für die Schöntale montags bis freitags neun, samstags sechs und sonntags fünf Fahrtenpaare vor. Dieses Angebot wird wochentags durch zwei und an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen durch je ein Ruftaxifahrtenpaar ergänzt. Wie sich der künftige Fahrplan gestaltet, ist noch nicht absehbar; aufgrund der Konzeption des Nahverkehrsplans ist jedoch davon auszugehen, dass die Busbedienung während den Hauptverkehrszeiten intensiver ist als zu den Nebenverkehrszeiten. Ob die Busbedienung der Schöntale auch nach 2019 durch Ruftaxiverkehr ergänzt wird, wird zu gegebener Zeit abzustimmen sein (Sitzungsvorlage 124/16/GR).

Der Antrag auf die Aufnahme in das ELR-Programm wurde im Jahr 2015 gestellt, jedoch vom zuständigen Ministerium abgelehnt. Da eine Bewerbung im laufenden Bewerbungsjahr 2016 nicht möglich ist, wird diese erst im Jahr 2017 erneut gestellt.

Die Stadt Backnang nimmt außerdem am Modellvorhaben Biotopverbund teil. Dieser ist wesentlicher Bestandteil der Naturschutzstrategie und dient dem Erhalt der biologischen Vielfalt in Baden-Württemberg.

In Oberschöntal wird hierbei eine Maßnahme im Hohlweg Meersburger Straße geschaffen. Die Trockenmauer soll saniert, die Vegetation zurückgeschnitten werden, um somit diesen Lebensraum für verschiedenen Arten aufzuwerten. Zudem wurden in Mittelschöntal Laichgewässer für Amphibien geschaffen. Weitere Infos gibt es auf der Webseite der Stadt Backnang.